Nach 4 Jahren Pause, fand nun Mitte August das Fest der internationalen Begegnung wieder statt. Wie auch beim letzten Mal 2018, waren wir mit dabei und haben für Kinder ein Angebot mitgebracht.
Das traditionelle Fest fand in diesem Jahr erstmalig auf dem Schulhof des Gymnasiums statt und zog viele Besucher an. Die Stände der vier beteiligten Nationen hatten viele, leckere, landestypische Speisen und Getränke im Angebot. Außerdem gab es tänzerische und musikalische Auftritte, die die kulturellen Besonderheiten der Nationen darstellten.
An unserem Stand haben wir für Kinder neben Kreidemalerei und Button-Werkstatt wieder ein Nationen-Quiz angeboten. Um die passenden Antworten zu finden, konnten die Kinder sich bei den Ständen der Nationen informieren und so die richtigen Lösungen finden. Neben dem Spaß an der Aktion konnten die Kinder so auch einige neue, spannende Dinge über die Türkei, Griechenland, Kroatien, Portugal und Deutschland erfahren. Wer alle Fragen richtig beantworten konnte, durfte sich einen kleinen Preis aussuchen und erhielt ein Nationenforscher-Diplom.
Die Kinder waren kreativ und motiviert bei den Mal- und Bastelangeboten dabei und haben sich mit Freude ins Getümmel begeben, um die richtigen Antworten zu finden. Es war ein gelungener Nachmittag, der uns viel Spaß gemacht hat. Wir würden uns freuen, wenn das Fest, das die Vielfalt hervorhebt, das Miteinander feiert und die Gemeinschaft fördert auch in den kommenden Jahren wieder stattfinden würde.