Förderverein erhält den Rheinlandtaler

Mit Freude und Stolz haben wir vergangene Woche die Auszeichnung des LVR mit dem renommierten Rheinlandtaler entgegen genommen. Verliehen wurde sie dem Verein für seinen langjährigen Einsatz für die Belange von Eitorfer Kindern und Jugendlichen. Die Verleihung erfolgte in einer Feierstunde im Siegburger Kreishaus durch die Stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung, Karin Schmitt-Promny. Zu den Gästen zählten neben Mitgliedern und Kooperationspartnern des Vereins auch Vertreter von Politik und Verwaltung aus Gemeinde, Kreis und Landschaftsversammlung.

In Grußworten hoben die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert und der Eitorfer Bürgermeister die Verdienste des Vereins für das Gemeinwesen hervor. In ihrer Laudatio würdigte Schmitt-Promny mit großer Wertschätzung die Leistungen des Vereins. Mit seinen Aktivitäten trage dieser maßgeblich zu gesundem Aufwachsen bei und fördere durch jugendgerechte Angebote eine selbstbestimmte Freizeitgestaltung, so ihr Fazit. Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen stand die Ferienaktion „Geschenkte Zeit“, die der Verein seit 2009 mit Kooperationspartnern durchführt und federführend organisiert.

Die Vereinsvorsitzende Hannah Deitenbach nahm den Rheinlandtaler samt Urkunde entgegen und bedankte sich bei allen Beteiligten für Würdigung und Wertschätzung der Vereinsarbeit. „Unsere Arbeit mit einer solchen Auszeichnung versehen zu wissen, freut uns wirklich außerordentlich“, brachte sie die Begeisterung der Vereinsaktiven zum Ausdruck. Der Dank des Vereins gilt insbesondere dem Entscheidungsgremium, Laudatorin und Rednern, den Verantwortlichen für die gelungene Ausrichtung der feierlichen Übergabe und nicht zuletzt der Grünen-Politikerin Anna Haas, die den Verein für die Auszeichnung vorgeschlagen hatte.