Förderverein Jugend baut Grillplatz für alle

Der Wunsch nach einem öffentlichen Grillplatz wird bereits seit gut zehn Jahren von Jugendlichen an den Förderverein, das Jugendcafé und auch an die Gemeindeverwaltung herangetragen. Das Interesse daran hat auch trotz wechselnder Jugendlicher nie nachgelassen. Im Mai hat sich auch der Ausschuss für Soziales, Integration, Generationen und Inklusion in einem Strategiepapier einstimmig dafür ausgesprochen die Errichtung einer öffentlichen Grillstelle anzustreben. Da eine kurzfristige Umsetzung durch die Gemeinde aus finanziellen Gründen eher unwahrscheinlich schien, haben sich daraufhin Förderverein und Jugendcafé erneut mit dem Thema beschäftigt und nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht.

Schon im Juni konnten wir 5.000 Euro aus einem Förderprogramm des Kreisjugendamtes sichern, weitere Mittel steuert der Verein selbst bei. Hiervon werden Pflasterung und ein fest eingebauter Grill in Spezialausfertigung finanziert. In einem zweiten Bauabschnitt sollen stabile Bänke installiert werden. Dafür haben wir Mittel aus dem Sozialen Verfügungsfonds der Gemeinde beantragt, die Entscheidung ist grade positiv ausgefallen. In einem dritten Bauabschnitt wird eine Überdachung angestrebt.

Parallel zur Mittelbeschaffung haben wir uns um Genehmigung der Gemeinde bemüht, auf deren Gelände der Platz entstehen und die nach Fertigstellung auch Wartung und Pflege der Anlage übernehmen soll. Bürgermeister Rainer Viehof hat das Anliegen von Anfang an unterstützt und auch aus der Politik gab es Schützenhilfe, doch das Ausräumen von Bedenken aus der Verwaltung kostete viel Zeit und Mühe. Daran drohte das ganze Projekt zu scheitern, denn die Kreismittel sind an eine Fertigstellung bis Jahresende gebunden.

Grünes Licht gab es erst Ende Oktober doch mittlerweile ist die Anlage zwischen Eipbachbrücke und Schwimmbad im Bau. Die Ausführung von Grill und Bänken übernimmt die Firma Konstruktionstechnik Christian Deitenbach, die dem Verein einen hohen Rabatt gewährt für den wir uns herzlich bedanken. Der Grill soll noch in diesem Jahr mit einem Jugendevent eingeweiht werden, grundsätzlich aber allen Bürgern zur Verfügung stehen. Durch die lange Zeitspanne zwischen Planung und Start der Bauarbeiten sind die Kosten für Platz und Bänke leider stark angestiegen. Daher freuen wir uns über jede Spende zur Unterstützung des Projekts.

Fortsetzung:

Wie berichtet, hat der Förderverein Jugend Eitorf mit finanzieller Unterstützung des Rhein-Sieg-Kreises zwischen Eipbachbrücke und Schwimmbad einen öffentlichen Grillplatz gebaut. Bis alle Vorbehalte der Bauverwaltung ausgeräumt waren gingen einige Monate ins Land. Dennoch ist es uns gelungen das Projekt noch vor Wintereinbruch umzusetzen und da sich ja seit einigen Jahren „Wintergrillen“ großer Beliebtheit erfreut, soll die Grillstelle, die mit Fertigstellung ins Eigentum der Gemeinde Eitorf übergegangen ist, am 12.12  mit einem Jugendevent in Betrieb genommen werden. Ab 17 Uhr wird Grillprofi Ali von Alis Bistro die jungen Gäste mit türkischen Grillspezialitäten versorgen und dabei gleichzeitig Grundkenntnisse des Grillens vermitteln. Eingeladen sind alle interessierten Jugendlichen, auch für Getränke wird gesorgt. Essen und Getränke sind frei, da das Kreisjugendamt neben den 5.000 Euro Baukostenzuschuss auch das Jugendevent aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ fördert.

Ab dem 13.12. steht die Grillstelle allen Eitorfer Bürgern offen. Sitzgelegenheiten können leider erst im Frühjahr nachgerüstet werden, eine Überdachung ist in Planung. Die Grillstelle kann ohne Anmeldung von Jedermann genutzt werden, gegenseitige Rücksichtnahme ist Voraussetzung.  Dann steht auch der gleichzeitigen Nutzung verschiedener Gruppen nichts im Wege.

Die Grillkohle brennt vollständig aus, der verschlossene Aschebehälter wird regelmäßig durch den Bauhof geleert. Sonstigen Müll haben die Nutzer restlos mitzunehmen. Einer der relevantesten Gründe für die Vorbehalte in der Bauverwaltung war die mögliche Vermüllung und potentieller Vandalismus. Wir würden uns als Initiatoren sehr freuen, wenn die künftigen Nutzer die Bedenken durch vorbildlichen Umgang mit der Anlage klar widerlegen.