Interaktives Theater „Voll daneben“: am 31.10.2018 um 14 Uhr im Theater am Park

Jedes Kind ist anders. Einige sind besonders anders. Anderen macht es Spaß, diese Kinder zu provozieren und auszugrenzen oder sie wissen einfach nicht, wie sie es sagen sollen, dass sie jetzt gerade nicht mit dem anderen spielen wollen. Manchmal entwickelt sich Ausgrenzung auch einfach so, ohne Grund, aus Langeweile oder aus Frust. Wenn alle aktiv oder passiv mitmachen, kann eine Mobbing-Situation entstehen. Eigentlich wollen alle einen guten Zusammenhalt. Aber: Wie geht das?

Das Forumtheater inszene bringt mit dem interaktiven Theaterstück „voll daneben“ Szenen auf die Bühne, die Situationen zeigen, in denen sich Ausgrenzung anbahnt. Die Kinder im Publikum entwickeln Lösungen, was die Beteiligten tun können, damit ein gesunder und ehrlicher Kontakt entstehen kann, als Basis für eine stabile Gemeinschaft.

Die Aufführung bietet die Chance, Theater als Kunst und im Sinne kultureller Bildung auch als Kunstform kennen zu lernen, die zur Meinungsbildung beiträgt und gesellschaftliche Entwicklungen kritisch beleuchtet. Neben dem Erleben von Theateratmosphäre und der Chance selbst vor Publikum zu agieren, profitieren die Teilnehmer auch von den der eigenen Lebenswelt entsprechenden Inhalten und lernen Kunst als Stilmittel für gesellschaftspolitische Problemlösungen kennen.

Die interaktive Aufführung mit den professionellen Schauspielern des Forumtheaters inszene wird im Rahmen des „Kulturrucksack NRW“ von der Landesregierung NRW gefördert und richtet sich an alle interessierten Jugendlichen im Alter von 10 – 14 Jahren. Der „Kulturrucksack 2018“ wird in Eitorf organisiert vom Förderverein Jugend Eitorf in Kooperation mit dem Jugendcafé Eitorf. Auch die Angebote der Verbundkommunen stehen den Jugendlichen aus Eitorf offen. Weitere Infos hier: https://www.kulturrucksack.nrw.de/kulturplaner?kommune=596