1. Interkultureller Rundgang

Am 02.07 haben wir am ersten interkulturellen Rundgang in Eitorf teilgenommen. Das von Jugendcafé und dem Kontaktbeamten für muslimische Institutionen bei der Polizei Rhein-Sieg, Jürgen Weißberg organisierte Programm startete im Jugendcafé, wo das Team um Thomas Nolden den Tag eröffnete, Informationen über die Einrichtung gab und leckeren Kuchen servierte. In der Moschee konnten wir den Gebetsraum besuchen, bekamen Informationen zum Aufbau einer Moschee und den Abläufen der Gebete bevor bei leckeren türkischen Spezialitäten und türkischem Tee lockere Gespräche aufkamen. Auch im Siegtalhaus beim Heimatverein und dem Türkischen Elterntreff gab es vielfältiges zu entdecken, lernen und besprechen. Alle Teilnehmer waren sehr aufgeschlossen, interessiert und tauschten sich offen über kulturrelevante Themen aus.

Der Rundgang war ein großer Erfolg, der den Austausch und das Verständnis der Kulturen förderte sowie ein geselliges miteinander möglich machte.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren und Einrichtungen die uns gastfreundlich empfangen haben.