Projekt: Ein Auto fürs Jugendcafé

Der Förderverein Jugend freut sich, dass der Fachausschuss JISS in seiner letzten Sitzung endlich die Anschaffung eines Fahrzeugs für das Jugendcafé beschlossen hat. Sorge macht uns allerdings, dass die Gemeinde selbst maximal 5.000 Euro dafür investieren will, zusammen mit eingegangenen Spenden, die durch den Förderverein aus Eigenmitteln auf 10.000 Euro aufgestockt wurden, stehen also nur 15. 000 Euro für den Kauf zur Verfügung. Laut Sitzungsunterlagen ist das jedoch die unterste Grenze für ein den Anforderungen entsprechendes Fahrzeug in ordentlichem Zustand.

Damit die Anschaffung nicht letztlich an fehlendem Spielraum für ein wirtschaftliches und vor allem für den Transport von Jugendlichen sicheres Fahrzeug scheitert, hat der Förderverein der Gemeinde weitere 1.500 Euro angeboten, für den Fall, dass die beschlossenen 15.000 Euro  nicht auskömmlich sind. Desweiteren hat sich der Verein bereit erklärt, das Geld für Steuer und Versicherung bis Jahresende zur Verfügung zu stellen, um einen geplanten Eingriff in das dafür bisher nicht ausgelegte Budget des Jugendcafés zu verhindern.

Seit fast 10 Jahren hofft das Team des Jugendcafés auf ein Fahrzeug, wie es in vielen anderen Jugendzentren zum Standard gehört. Die Eitorf Stiftung hatte sich letztes Jahr des Themas angenommen und mit ihrem ersten Spendenmarathon die Basis für den Kauf geschaffen, Unternehmen, Vereine, Verbände und Privatleute haben das Anliegen unterstützt. Wir finden es bedauerlich, dass die Gemeinde als Träger der offenen Jugendarbeit und Nutznießer des Fahrzeugs selbst so wenig zur Realisierung beiträgt. Im Rat hat der Bürgermeister gar die Ansicht vertreten, sollten weitere Spenden eingehen, damit den Gemeindeanteil verringern zu wollen. Soweit es sich um zweckgebundene Spenden an den Förderverein handelt ist dieses Ansinnen jedoch ausgeschlossen. Wir danken allen ganz herzlich, die sich an der Finanzierung des Fahrzeugs beteiligt haben.