Erfolgreicher Kultur-Schnuppertag

Sehr zufrieden waren das Team vom Jugendcafé und die Verantwortlichen des Förderverein Jugend mit der Resonnanz des Kulturschnuppertags rund um das gemeindliche Jugendzentrum. Als besonders niedrigschwelligen Kunstzugang hatten sie die breitgefächerten Schnupperworkshops organisiert, um auch bei denen Interesse zu wecken, die sich nicht für mehrtägige Kurse anmelden möchten. So konnten die Besucher während der normalen Öffnungszeiten des JCs zwanglos von einem zum anderen Angebot wechseln und sich kostenlos einen Eindruck verschaffen.

Dank strahlendem Sommerwetter konnten einige Kulturangebote im Freien stattfinden. So lernten Jugendliche unter Leitung von Julian Bentele Rhytmus und Takt beim Trommeln auf dem Schulhof des Siegtal-Gymnasiums und auch Ralph Graf-Lichtenberg (Musikschule Eitorf) konnte die Grundlagen des Zeichnens dort vermitteln. Im Jugendcafé trainierten vor allem tanzbegeisterte junge Damen bei Ruth Deitenbach (Förderverein Jugend Eitorf) Schritte und Figuren des Disco-Fox während theaterbegeisterte Besucher in Räumen des SGE mit Theaterpädagogin Angelika Schadnik und ihrer Co-Referentin Christiane Hellmich Basiskenntnisse der Theaterdarstellung, von Wahrnehmung über Körpersprache und Mimik bis zur Pantomime probten. Im Kreativstudio des Jugendcafés konnten künftige songwriter bei Musikwissenschaftler René Arns und der Freischaffenden Künstlerin Laumee Fries eigene Texte schreiben und dazu passende Sounds und Beats finden. Studioleiter Marco Holländer hatte den für den gleichen Tag geplanten Start seines regulären Filmworkshops verschoben (auf nächste Woche – weitere Infos folgen), so konnten auch hier Interessierte zunächst unverbindlich in die Filmwelt reinschnuppern. Ein zusätzliches Angebot  schaffte das Marionettenensemble um Roswitha Rühl-Bruckner mit seiner Rapunzel-Aufführung im „Leonardo“. Der „Kulturrucksack NRW“ wird durch die Landesregierung gefördert, weitere Angebote unter www.foerderverein-jugend.de