Kulturrucksack 2018 – Es geht weiter

Angebote Kulturrucksack NRW 2. Halbjahr

Erfolgreich gestartet mit dem Kulturschnuppertag ist die zweite Staffel des diesjährigen Kulturrucksack. In den nächsten Wochen erwarten Euch weitere interessante und kostenlose Angebote. Ab dem 10. Oktober(16 bis 20 Uhr) leitet Marco Holländer einen dreiwöchigen Filmworkshop in Theorie und Praxis im Kreativstudio des Jugendcafés. Die Kultur Rumäniens ist Thema des Internationalen Abends im Jugendcafé am 11. Oktober ab 17.00 Uhr (für beide Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich). Ohne Anmeldung besuchen könnt Ihr den Talentcheck der offenen und mobilen Jugendarbeit Eitorf/Windeck am 09. November ab 18.00 Uhr in der Halle Kabelmetall in Windeck-Schladern. Wer selbst mitmachen möchte meldet sich bei den Jugendeinrichtungen oder beim Jugendhilfezentrum in Eitorf unter 02243-84435228. Ebenfalls offen ohne Anmeldung ist die Abschlussveranstaltung für alle Verbundkommunen am 20. November ab 17.00 Uhr im Jugendcafé Eitorf. Hier wird ein Querschnitt der diesjährigen Angebote präsentiert. Zusätzlich ins Programm aufnehmen konnten wir eine Aufführung des Forumtheaters inscene am 31. Oktober um 14.00 Uhr im Theater am Park. Auch diese ist kostenlos und ohne Anmeldung besuchbar.

Die Gemeinde Eitorf beteiligt sich seit fünf Jahren im Verbund mit den Nachbarkommunen Much, Ruppichteroth und Neunkirchen-Seelscheid, am „Kulturrucksack NRW“. Das Projekt dient der Jugendkulturförderung und soll insbesondere Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren mit niederschwelligen Angeboten an Kunst und Kultur heranführen. Gefördert wird der „Kulturrucksack“ von der Landesregierung NRW. Der „Kulturrucksack 2018“ wird in Eitorf organisiert vom Förderverein Jugend Eitorf in Kooperation mit dem Jugendcafé Eitorf. Auch die Angebote der Verbundkommunen stehen den Jugendlichen aus Eitorf offen. Programm folgt in Kürze , Infos und Anmeldungen jeweils in den Jugendzentren vor Ort.

Hier der Link zu den Veranstaltungen der anderen Kommunen: https://www.kulturrucksack.nrw.de/kulturplaner?kommune=596

ACHTUNG: Programmergänzung