Theatervorstellung „Voll daneben“

Eine rundum gelungene Veranstaltung war die Theatervorstellung „Voll daneben“ des Forumtheaters „Inscene“ im Rahmen des Kulturrucksacks. Im für gut 60 Zuschauer ausgelegten Foyer des „Theater am Park“ konnten nicht alle Interessenten Platz finden, so dass leider einige abgewiesen werden mussten. Die Teilnehmer folgten mit großem Interesse dem Stück, in dem es um Mobbing in der Schule ging. Nachdem die professionellen Schauspieler die Szenen gespielt hatten, konnten die 10-14jährigen Zuschauer Vorschläge zur Problemlösung vorbringen und durften sie selbst auch auf der Bühne in Interaktion mit den Profis darstellen. Diesem Angebot kamen sie ebenso rege wie kreativ nach.

Durch die Aufführung profitierten die Jugendlichen gleich mehrfach. Für viele war es der erste Theaterbesuch, das erste bewusste Schnuppern von Theaterluft. Pädagogisch profitierten sie durch intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Mobbing“, durch Beschäftigung mit den damit verbundenen Gefühlen und durch die Herausforderung eigene Lösungsvorschläge zu entwickeln. Künstlerisch bot der eigene Bühnenauftritt einen Einstieg ins Rollenspiel, die Chance ihre Rolle selbst zu gestalten und überzeugend darzustellen. Auch Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wurden dabei gefördert. Nicht zuletzt konnten die Jugendlichen erleben, dass Theater nicht nur der Unterhaltung dient sondern auch eine wichtige Ausdrucksform zur Thematisierung gesellschaftlicher Probleme darstellt. Die Aufführung wurde durch den „Kulturrucksack NRW“ gefördert, ein Programm der Landesregierung zur Jugendkulturförderung, und daher für die Teilnehmer kostenfrei.