Übergabe des Autos fürs Jugendcafé

Im Rahmen einer zwanglosen Feier übergab jetzt die Vereinsvorsitzende Hannah Deitenbach den Schlüssel eines fabrikneuen Ford Transit an OT-Leiter Thomas Nolden. Die Übergabe bildete den Schlusspunkt einer unendlichen Geschichte um die Anschaffung eines Fahrzeugs für das gemeindliche Jugendcafé, das den Anforderungen an zeitgemäße Jugendarbeit entsprechend, künftig Fahrten mit und für die Jugendlichen ermöglicht. Da sich die Gemeinde finanziell nicht zur Anschaffung eines Fahrzeugs imstande sah, ergriff 2016 die Eitorf Stiftung bei ihrem ersten Spendenmarathon die Initiative und sammelte 1.860 Euro als Grundstock für ein KFZ ein und übergab sie dem Förderverein Jugend. Im Nachgang der öffentlichkeitswirksamen Spendenakquise gingen beim Förderverein Jugend viele weitere Spenden von Eitorfer Unternehmen, Vereinen, Institutionen und Privatleuten ein. Diese stockte der Verein aus Eigenmitteln auf 15.000 Euro auf, die Gemeinde trug weitere 5.000 Euro bei. Doch auch für 20.000 Euro konnte lange kein den Anforderungen entsprechendes Gebrauchtfahrzeug gefunden werden.

Dank der unermüdlichen Bemühungen von Fordhändler Bernd Klein gelang es diesem jedoch zu Jahresbeginn einen fabrikneuen neunsitzigen Ford Transit zu Sonderkonditionen für 25.000 Euro zu beschaffen. Für die fehlenden 5.000 Euro fand er persönlich einen weiteren Sponsor. Nun ist das Jugendcafé endlich mobil.

Der Einladung des Fördervereins zur Fahrzeugübergabe waren Vertreter der Sponsoren, Mitglieder von Rat und Verwaltung und auch einige der regelmäßigen Besucher des Jugendcafés gefolgt. Die Vereinsvorsitzende, Bürgermeister Storch und OT-Leiter Nolden bedankten sich herzlich bei allen die zum Erfolg des Spendenprojekts beigetragen haben. Bei alkoholfreien Cocktails und leckeren Köfte vom Grill wurde der gemeinsame Erfolg in lockerer Atmosphäre ausgiebig gefeiert. Der Verein dankt hiermit auch nochmal herzlich den vielen anonymen Spendern, die zum Ergebnis beigetragen haben.