Fahrradhelme für Kinder und Jugendliche

Gesundheitsprävention für Kinder und Jugendliche ist dem Förderverein Jugend seit langem ein großes Anliegen. Hierzu zählen wir nicht nur unsere Bemühungen zur Implementierung des Gut-Drauf Gedankens mit den Bausteinen „Gesunde Ernährung“, „Bewegung“ und „Stressbewältigung“, sondern auch den Schutz vor Gefahren im Internet, durch Alkoholmissbrauch oder auch im Straßenverkehr.

Mit Sorge beobachten Vereinsvertreter wie viele Kinder mit dem Fahrrad unterwegs sind ohne Verkehrsregeln zu beachten oder ohne einen Helm zu tragen. Nachdem wir bereits vor zwei Jahren den Internationalen Klassen am Gymnasium Lernmaterial zur Verkehrssicherheit gespendet hatten, übergaben jetzt die Vereinsvorsitzende Hannah Deitenbach, Jugendvertrauensfrau Ruth Deitenbach und Geschäftsführerin Jennifer Schmitz, 20 Fahrradhelme an die Fahrradwerkstatt der Tafel. Tafelleiter Paul Hüsson und Werkstattleiter Günter Lukas freuten sich sehr über die Spende und bestätigten aus ihrer Erfahrung den hohen Bedarf. Sie wollen nun sehen ob die kostenlose Ausgabe von Helmen sich auf das Nutzerverhalten auswirkt. Sollte sich das Zeigen, hat der Förderverein bereits zugesagt für Nachschub zu sorgen. Die jetzt übergebenen Helme sind sicherheitsgeprüft und größenverstellbar, das Sortiment umfasst die Farben Pink, Blau und Schwarz.

Das Team der Fahrradwerkstatt setzt weiter regelmäßig gebrauchte Räder instand und gibt sie zu einer geringen Schutzgebühr ab an Menschen die ihre Bedürftigkeit nachweisen können. Während der Öffnungszeiten der Werkstatt in der Harmoniestraße 18 (jeweils dienstags und donnerstags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr) stehen die Ehrenamtler Kunden mit Werkzeug, Ersatzteilen, Rat und Tat bei der Eigenreparatur ihrer Drahtesel zur Seite. Sie würden sich über weitere handwerklich begabte Helfer freuen. Bedarf besteht auch weiterhin an gebrauchten Kinder- und Jugendrädern. Fahrradspenden werden nach Terminabsprache auch gerne abgeholt.