Bänke erweitern Grillstelle

Endlich konnte die im Dezember in Betrieb genommene Grillstelle gegenüber dem Hermann-Weber-Bad jetzt durch Bänke komplettiert werden. Es handelt sich dabei um robuste, fest verankerte Sonderanfertigungen aus Stahl mit Sitzflächen aus massiven Steinplatten. Hatte das Kreisjugendamt den Bau der Grillstelle mit 5.000 Euro unterstützt, wurden die Bänke jetzt im Rahmen des Städtebauförderungsprogramm „Stadtumbau West“ mit 5000 Euro aus Mitteln des Bundes, der Landesregierung NRW und durch die Gemeinde Eitorf kofinanziert. Unser Dank dafür gilt dem Beirat des „Sozialen Verfügungsfons“, auch bekannt als „Taschengeld für den Ortskern“.

Trotz der hohen Zuschüsse musste der Verein noch beträchtliche Eigenmittel in die Hand nehmen, um den jahrelangen Wunsch vieler Jugendlicher nach einem öffentlichen Grillplatz endlich zu erfüllen. Ein weiterer Dank gilt daher der Firma „Konstruktionstechnik Christian Deitenbach“, die Grill und Bänke angefertigt und dem Verein einen hohen Rabatt eingeräumt hat. Zur Zeit arbeiten wir an der Finanzierung einer Überdachung die in einem dritten Bauabschnitt geplant ist.

Die Grillstelle kann ohne Anmeldung von Jedermann genutzt werden, gegenseitige Rücksichtnahme ist Voraussetzung.  Dann steht auch der gleichzeitigen Nutzung verschiedener Gruppen nichts im Wege. Entstandenen Müll haben die Nutzer restlos mitzunehmen, der verschlossene Aschebehälter wird regelmäßig durch den Bauhof geleert. Wir würden uns als Initiatoren sehr freuen, wenn die künftigen Nutzer im Vorfeld bestehende Bedenken zu möglicher Vermüllung und Vandalismus durch vorbildlichen Umgang mit der Anlage klar widerlegen.