Poetry Slam: mega Erfolg

Begeistert von der 14.ten Auflage des Eitorfer Poetry-Slams zeigte sich nicht nur das Publikum sondern auch die Veranstaltergemeinschaft aus Jugendcafé und Kulturabteilung der Gemeinde Eitorf, dem Jugendzentrum für Eitorf und Windeck sowie dem Förderverein Jugend Eitorf und den kooperierenden Schulen aus Eitorf und Windeck. Die Zuschauerränge waren sehr gut besetzt und auf der Bühne stellten sich zwölf Wortakrobaten den Voten von Jury und Publikum. Auch das Rahmenprogramm, musikalisch gestaltet von Luc Ibrom und Jonathan Birk, beide Abiturienten aus 2018 am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen(BGH), fand großen Anklang. Durch das Programm führte gewohnt kurzweilig Christian Ulmcke, Lehrer am Siegtal-Gymnasium(SGE). Alle Wettbewerbstexte der 14 bis 20jährigen Autoren bewegten sich auf sehr hohem Niveau, so dass die Wahl schwer fiel. Für das Finale qualifizierten sich schließlich Daniel Adam, Luca Firl, Anna Haltrich, Jana Hoffmann, Fiona Stangier und Jana Richartz.

Auch in der zweiten Runde beeindruckten die Teilnehmer mit Inhalt, Struktur, Dynamik und Präsentation ihrer Werke. Den ersten Platz und damit den legendären „Siegstein“, sicherte sich letztlich Anna Haltrich vom BGH, auf Platz zwei folgte Luca Firl vom SGE, den dritten Platz belegte Fiona Stangier(SGE). Alle Platzierten erhielten Urkunden und Büchergutscheine, alle Teilnehmer die traditionelle rote Rose.